24 Herren- und fünf Damenmannschaften traten im Rahmen des Sportwerbewochenendes zum 24. offen Grümpelturnier an. Bei sehr sommerlichen Temperaturen wurden nach 60 Spielen in den vier Männergruppen die acht Mannschaften für das Viertelfinale ermittelt, die im KO-Modus den Turniersieger unter sich ausmachten.
Nach den Viertelfinals standen sich im ersten Halbfinale "Das Gesindel" (Saig) und "Die Bärenstürmer" (Offenburg) gegenüber, wobei der Zweitgenannte mit 3:0 die Oberhand behielt und ins Finale einzog.
In der zweiten Halbfinalbegegnung ging "Ab die Zwetschge" (Freiburg) mit 4:0 als Sieger gegen den "FC Schlucki 1" hervor.
Somit kam es nach über zehn Stunden Turnierzeit zum Finale der "Bärenstürmer" gegen "Ab die Zwetschge", welches innerhalb der regulären Spielzeit keinen Gewinner hervorbrachte. So musste das Elfmeterschiessen darüber entscheiden, wer am Ende den neuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte. Und hier hatten der Titelverteidiger "Die Bärenstürmer" die glücklicheren Füsse: mit 2:1 setzte man sich letztendlich durch.

Die weiteren Platzierungen: 3. FC Schlucki 1; 4. Das Gesindel, 5. Die Ladendiebe, 6. Diabos Vermelhos, 7. Freestyler, 8. Das A-Team, 9. Der Rest vom Gesindel, 10. Schwarze Afghanen, 11. Beach Boys, 12. Lindenhof, 13. Schwartenmagen Gummikragen, 14. FC Stichbimpulibockforcelorium, 15. Ricola Bomber, 16. FC Schlucki 2, 17. Holzhus Bomber, 18. Prototypen Gottes, 19. Billy Boys, 20. Terrorgruppe, 21. FC Mokkaschnitte, 22. Fantastische7, 23. Das Grauen hat einen Namen, 24. Tazzmanische Teufel

In der Damen-/Jugendgruppe setzten sich nach einfacher Runde "Die Bärenstümerinnen" im entscheidenden Spiel gegen "La Pinza de Ropa" (Felddberg/SChluchsee) durch. Auch dieser neue Wanderpokal ging also Richtung Offenburg. Die weiteren Platzierungen: 3. Teufelskicker, 4. Berentzen Bull(innen), 5. Scholewieba.

Von dieser Stelle nochmals ein "Danke" an alle Mannschaften, die den Sinn und Zweck einen Grümpelturniers verinnerlicht hatten: Spass am Fussball. So mussten, neben kleineren Wehwehchen, keine Verletzungen beklagt werden und das "Rote Kreuz" nicht eingreifen. ;-)
Weiterhin ein ganz grosses Merci an die Bärenstürmer für das spontane Sponsoring der zwei Wanderpokale.
Danke auch an die Schiedsrichter (Ricardo DeSousa, Dirk Andris, Carsten Lang, Sebi Eisele u.a.) , die aber mit den fairen Spielen keine Probleme hatten und zuletzt an Evelyn Freudig, für ihre grosse Unterstützung bei der Turnierleitung.

Tobias Straub