D-Juniorinnen
Turnier in Bräunlingen

Am "Tag des Mädchenfussballs" traten unsere frisch gebackenen Vizemeister in Bräunlingen beim D-Mädelsturnier an.
Das erste Spiel gegen eine Auswahl der Zinzendorf Schule wurde etwas verschlafen angefangen, letztlich aber doch souverän 3:0 gewonnen (Tore: Lorena, Ronja, Sina).
Das spannende zweite Match konnte auch erfolgreich gestaltet werden: den Treffer zum 1:0 Sieg gegen die SpFr. Neukirch erzielte Anna.
In der dritten Partie gegen den FC Wolterdingen wurde zum Abschluss der Rundenphase ein torloses Remis erkämpft, welches zum Einzug ins Finale berechtigte.
Dort traf man auf den FC Schonach. Leider machten sich langsam die vorabendliche Rundenabschlussfeier sowie die heissen Temperaturen bemerkbar, und wir verloren das Finale gegen die einen Tick frischeren Schonacherinnen mit 0:2.
Trotzdem: ein tolles Turnier, und wie in der Runde haben wir uns "kleine Steigerungsmöglichkeiten nach oben" offen gelassen.

Kader:
Tor: Janine
Abwehr: Julia, Cosi
Mittelfeld: Ronja, Anna, Naddy, Clarissa
Sturm: Lorena, Sina, Carina
Bericht aus dem Südkurier vom 23.06.2008:
Einen großen Anklang fand gestern der Mädchenfußballtag des südbadischen Verbands. Sogar die ehemalige Junioren-Europameisterin Juliane Maier (Kirchdorf) vom Bundesligisten SC Freiburg schaute vorbei. Höhepunkt des Tages waren die zwei Endspiele. Ausgetragen wurde zudem ein D-Juniorinnenturnier, in dem sich der FC Schonach im Finale gegen die SG Feldburg/Schluchsee mit 3:0 durchsetzte. Dritter wurde der SV Titisee vor den Sportfreunden Neukirch. Erstmals startete bei diesem Turnier eine reine Schulmannschaft, die von den Zinzendorfschulen Königsfeld gestellt wurde. Zudem nahm eine gemischte Mannschaft mit Spielerinnen aus verschiedenen Vereinen teil.
Gesichtet wurden zudem die besten Talente. Dafür war der südbadische Stützpunkttrainer André Malinowski in Bräunlingen. "Mädchenfußball gewinnt ständig an Bedeutung. Immer mehr Vereine eröffnen Mädchenabteilungen, was ganz in unserem Sinne ist", sagte Albert Reiner, Mädchenreferent im Bezirk. Er wertete den Tag als großen Erfolg. "Wir haben sehr gute Leistungen in allen Altersklassen gesehen. Unser Bezirk hat viele Talente." Nach der Premiere des Mädchenfußballtages im Vorjahr in Unterkirnach durfte sich Albert Reiner in diesem Jahr auch über eine Steigerung der Teilnehmerzahl freuen.